Löwenherz

Monika Helfer

Dies ist der dritte Band der Familiengeschichte von Monika Helfer. Sie erzählt von ihrem Bruder Richard, welcher mit einer Behinderung leben musste, in der Liebe kein Glück fand und es auch sonst sehr schwer im Leben hatte. Er nahm sich sehr früh das Leben. (Dies erfährt man bereits auf Seite 10; deshalb ist es kein Spoiler)
Mit sehr einfühlsamen und literarisch starken Worten erzählt uns Monika Helfer von ihrem Bruder. Man erfährt auch viel über ihre eigene Geschichte, über ihre gescheiterte erste Ehe und über ihre glückliche zweite Ehe mit dem jetzigen Mann Michael.
Mich hat das Buch sehr berührt, zumal ich auch Monika Helfer persönlich kenne.
Sie wohnt mit ihrem Ehemann, Michael Köhlmeier im benachbarten Hohenems, und ich treffe die beiden ab und an bei den Spaziergängen am alten Rhein.
Für mich eine absolute Leseempfehlung. Würde aber unbedingt auch dazu raten, Teil eins "die Bagage" und Teil zwei "Vati" zu lesen. Dann schließt sich der Kreis.

Gelesen von Helena Bolt

Das leise Platzen unserer Träume

Eva Lohmann

Dieser wunderschöne Roman über zwei Frauen, deren Träume von einem glücklichen und harmonischen Familienleben geplatzt, beziehungsweise im Begriff sind zu platzen, hat mich sehr berührt. Es wird abwechselnd aus der Perspektive von Jule, die schon lange mit David verheiratet ist und Hellen, die mit David eine Affäre hat, erzählt.
 

Eva Lohmann gelingt es in ruhigen und sehr feinfühligen Worten ganz ausgezeichnet, das Zerbrechen von Träumen, dass leise Verschwinden von Liebe und die Schwierigkeit sich dieses einzugestehen, zu beschreiben. Erst die Erkenntnis, dass es sich nicht mehr lohnt, um etwas zu kämpfen das schon lange verschwunden ist, macht den Weg frei für einen Neubeginn.

Ich kann "Das leise Platzen unserer Träume" all jenen wärmstens empfehlen, die kluge und berührende Romane der leisen Töne lieben! 

Gelesen von Helena Bolt

Nachtflug

Sofie Cramer/Kati Naumann 

Die schrullige Ingrid, Mitte 50, fliegt zum ersten Mal und dass gleich in der Businessclass nach New York. Für Jakob, ihren Sitznachbarn, ist fliegen Routine.

Er möchte seine Zeit im Flieger eigentlich zum Arbeiten nutzen.

Jakob arbeitet in Big Apple und opfert alles für seine Karriere. Ingried fliegt nach über 30 Jahren endlich zur Liebe ihres Lebens.

Die beiden kommen ins Gespräch und schnell wird es tiefgründiger als erwartet und nicht nur die aufkommenden Turbulenzen schütteln den Flieger durch, auch die Leben beider

Protagonisten werden heftig durcheinandergewirbelt… Und plötzlich ist nichts mehr wie es scheint…

 

Mein Fazit:

lesenswürdiges Buch - zwei Protagonisten, die einem ans Herz wachsen - unaufgeregt und trotzdem möchte man wissen, wie die Geschichte ausgeht! 

Gelesen von Alexandra Sieber

Der Feind

Christine Brand 

Band 5 der Schweizer Autorin Christine Brand um die TV-Reporterin Milla Nova die gemeinsam mit ihrem blinden Freund Nathaniel in die dunkle Welt der Incels eintaucht.

Gleichzeitig jagt Millas Freund Polizeichef Sandro Bandini mit seinem Team einen Mann, der in einer Frauendisco um sich geschossen hat.

Frauenhass scheint auch hier das Motiv. Zufall oder hängen die beiden Fälle zusammen?

Und was hat es mit den roten Stöckelschuhen an den Füssen der Leichen am Tatort auf sich?

Spannend und packend bis zur letzten Seite. 

Gelesen von Alexandra Sieber

Grimm und Möhrchen

Stephanie Schneider 

«Frühling, Sommer, Herbst…und Zesel» 

Streifen machen glücklich. Das merkt man spätestens, wenn man seinen Kindern «Grimm und Möhrchen» vorliest.

Ein wahnsinnig liebevoll gestaltetes Vorlesebuch mit viel Sprachwitz.

Wärmstens zu empfehlen um ein bisschen Ruhe in den sonst so turbulenten Kinderalltag zu bringen.

Findet heraus, wer im Haus mit der schiefen Sieben wohnt - es lohnt sich! 

(Vor) gelesen von Alexandra Sieber

Auf keiner Landkarte

Louise Penny

Im Band 12 der erfolgreichen Krimireihe kehrt Armand Gamache zurück zur Sûreté du Québec und leitet die Akademie der Sûreté du Québec.
Als Chief Superintendent will er die angehenden Agents an der Akademie Moral und Mitgefühl lehren.
Denn seit Jahren schon bringt die Polizeischule erschreckend viele brutale und korrupte Beamte hervor.
Dabei wird er selbst zum Verdächtigen in einem Mordfall.

Es ist alles dabei was ein guter Krimi braucht.
Mord, Liebe, Hass, Freundschaft, Verrat, Geheimnisse.

Nicht zu viel Blut dafür viele zwischenmenschliche Beziehungen und Gefühle.
Rundum ein toller Krimi der sich flüssig liest und viel Spannung bereithält.
Ezn wares Krimilesevergügen.


Gelesen von Fenella Koster

Throne of Glass

Sarah J. Maas 

If you're into long fantasy book series you've likely come across Sarah J Maas - the booktok sensation herself.
Even though the Throne of Glass books aren't her best known books, they're her masterpiece in my opinion.
I read all the books in one sitting and couldn't put them down.
The story will take you into the world of Erilea and Celaena Sardothien a Primer Assassin and now candidate to become the Kings Champion, her ticket out of slavery and back into the world of the rich and beautiful in Rifthold.
The book follows Celeana along many unwanted difficulties and challenges to finally become her true self and make peace with her past.


Wenn Sie sich für lange Fantasy-Buchreihen interessieren, sind Sie wahrscheinlich schon auf Sarah J. Maas gestoßen - die Booktok-Sensation höchstpersönlich.
Auch wenn die Throne of Glass Bücher nicht ihre bekanntesten Bücher sind, sind sie meiner Meinung nach ihr Meisterwerk.
Ich konnte die Bücher nicht mehr aus der Hand legen, als ich sie einmal begann.
Die Geschichte nimmt dich mit in die Welt von Erilea und Celaena Sardothien, einer früheren Assassinin und nun Anwärterin auf den Titel vom Champion des Königs, ihre Eintrittskarte aus der Sklaverei heraus und zurück in die Welt der Reichen und Schönen in Rifthold.
Das Buch folgt Celeana durch viele ungewollte Schwierigkeiten und Herausforderungen, um endlich ihr wahres Ich zu finden und Frieden mit ihrer Vergangenheit zu schließen. 

Gelesen von Rea

Dracula

Bram Stoker

 

Dieser Schauerroman besteht aus Tagebucheinträgen und Briefen der verschiedenen Protagonisten.

Somit hat der Leser das Gefühl an dieser Geschichte direkt teilzunehmen, immer auf dem Laufenden und mitten im Geschehen zu sein.

Durch die altertümliche Sprache fühlt man sich sofort in die damalige Zeit zurückversetzt, und dennoch lässt sich dieser Roman leicht und flüssig lesen.

Es fehlt auch nicht an Spannung und Gruselmomenten, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. 

Fazit: ein Klassiker, den man gelesen haben muss. Voll dichter Atmosphäre welche den Leser mitreisst und angenehm gruseln lässt.

 

Gelesen von Helena Bolt

Königskinder

Alex Capus 

Eine wahre Begebenheit, große Fabulierkunst und die Liebe.

Ein armer Kuhhirte und eine reiche Bauerntochter überwinden alle Grenzen und Hindernisse für ihren Traum von einem gemeinsamen Leben.

Alex Capus erzählt ihr Abenteuer vor dem Panorama der Weltgeschichte, und er beginnt damit im Hier und Jetzt. 

Eine herzerwärmende Geschichte, welche mich sehr gefesselt hat. Bewertung: fünf Sterne. 

Gelesen von Helena Bolt

Mit dir allein

Josef Silver

Man nehme eine Tasse Tee und Josie Silver’s neuen Roman «Mit dir allein», mache es sich gemütlich und fertig sind ein paar gemütliche Stunden,
die sich wie eine warme Kuscheldecke anfühlen.
Es wartet eine unaufgeregte Liebesgeschichte, die zum Nachdenken anregt und Lust macht, mal ein paar Tage alleine (oder doch zu zweit)
am Meer zu verbringen!

Gelesen von Alexandra Sieber

Im Bann des Adlers

Daniel Wolf

Das perfekte Buch für den Urlaub. Historischer Roman Friesland 1390.
Der 21-jähriger Folkmar Janns Osinga ist Schiffszimmermann mit Leib und Seele.
Wegen einer perfiden Intrige muss Folkmar fliehen.
Mit ihm werden sie in die Zeit mitgenommen und erleben manche Abenteuer mit Folkmar.
Der Roman gibt Einblick über Land und Leute und ihre Lebensweise im 14 Jahrhundert.
Die schwierigen politischen Verflechtungen, wie wenig Rechte eine Frau oder die Dienerschaft hatte.
Wie abhängig die Leute von Ihren Herren oder Häuptlinge waren und das mit Religion vieles gerechtfertigt wurde.
Ich habe mit Folkmar mitgefiebert durch Leid und Freude und mir fest vorgenommen mal Urlaub in «seiner» Gegend zu machen.

Mit viel Spass gelesen von Fenella Koster

Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser

von Ernst H. Gombrich in zwei Teilen.

Dieses Hörbuch ist nicht bloss jungen Hörern wärmstens zu empfehlen, sondern allen, die sich auch nur ein wenig für Geschichte interessieren
(Ich bin auch nicht mehr ganz jung, und fand es unheimlich spannend ;-),)

Ernst H. Gombrich versteht es, die wichtigsten Ereignisse der Weltgeschichte in kompakter Form unglaublich verständlich und eingängig zu erklären.

Und die Stimme von Christoph Walz trägt noch weiter dazu bei, dass es ein Genuss ist, zuzuhören. Absolut hörenswert!

(Mehrmals) gehört von Dominik Sieber

Die Känguru-Chroniken

Mar -Uwe Kling

Wer sie noch nicht kennt, und auf witzige und satirische Art wirklich gut unterhalten werden will,
dem seien die vier Hörbücher aus der Känguru-Reihe empfohlen. Mein Favorit: Die Känguru-Chroniken.

Dass Mark Uwe Kling auch andere Themen angehen kann, beweist er mit Quality Land und Quality Land 2.0, zwei Sci-Fi Romane,
die in der nicht allzu fernen Zukunft handeln und uns als Gesellschaft den Spiegel hinhalten, uns einige Denkanstösse zu unserem Verhalten geben.
Dies aber wieder auf sehr komische, unterhaltsame Art.
Autorenempfehlung von Dominik Sieber

Das Flüstern der Feigenbäume

Elif Shafak 

Der Roman spielt auf der konfliktbeladenen Insel Zypern und erzählt das Leben der Türkin Defne und des Griechen Kostas, die nach einer unbeabsichtigten Trennung und einigen traumatischen Erlebnissen, erst auf einer anderen Insel ein gemeinsames Leben wagen können.

Ein Feigenbaum, der die beiden auch auf die neue Insel begleitet, kommt zu Wort und gibt seine Beobachtungen und sein Wissen preis.  Man erfährt viel über die Ereignisse auf Zypern und seine Bewohner, über die Tiere und Pflanzen dieser Insel und vieles mehr.

Gelesen von Caroline Schneuber

Der Gesang der Flusskrebse

Delia Owens

 

Der ungewöhnliche Titel des Bestsellers geht auf eine amerikanisches Redewendung zurück.

Die Autorin Delia Owens, die selbst lange Zeit in großer Abgeschiedenheit verbracht hatte, erzählt das Aufwachsen von Kya Clark in der einsamen, atemberaubenden Marschlandschaft von North Carolina. Delia Owens schafft es die Atmosphäre so gut einzufangen, dass man fast glauben könnte, selbst dort zu sein.

Dieser Roman besticht nicht nur durch die hervorragende Naturbeschreibung, sondern handelt auch von sozialer Ungerechtigkeit und Vorurteilen. Der Roman ist so vieles: sowohl Kriminal- als auch Liebesgeschichte und hinterlässt beim Leser ein gutes Gefühl, da die heranwachsende Kya ihr Leben trotz der Abwesenheit ihrer Eltern souverän meistert.

Auch als Hörbuch bei uns verfügbar.

Gelesen von Caroline Schneuber

Die verschwundene Schwester

Lucinda Riley

 

Der heiss ersehnte, siebte Band der Reihe “die sieben Schwestern” von Lucinda Riley ist endlich bei uns eingetroffen!

Wer für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen möchte, hat mit diesem Roman von Lucinda Riley die besten Voraussetzungen geschaffen. Die Serie erzählt von den (bisher) sechs jungen Frauen, die von ihrem Adoptivvater nach den Sternen aus dem Sternenbild der Plejaden benannt wurden. Die Plejaden der griechischen Mythologie sind Nymphen, die in Tauben verwandelt wurden und als Sternenbild in den Himmel gesetzt wurden. Merope ist der Stern, der am wenigsten hell funkelt. In der aktuellen Neuerscheinung “die verschwundene Schwester” sollte das Geheimnis der verschollenen siebten Schwester namens Merope endlich gelüftet werden.

(leider noch nicht) gelesen von Caroline Schneuber

Colors of Greens Die neue Gemüseküche

Alice Zaslavsky

 

In diesem „dicken Schinken“ werden sämtliche Gemüsesorten wunderbar in Szene gesetzt und man bekommt ein Gefühl dafür, wie man aktuellen Ernährungsempfehlungen zu weniger Fleisch und mehr Gemüse gerecht werden könnte.

Originell ist die Einteilung der Kapitel nach den Farben der Gemüsesorten. Es ist ein Vergnügen im Buch zu schmökern, mehr über Einkauf, Lagerung und Zubereitung zu erfahren. Aufgelockert werden die Kapitel durch Tipps von verschiedenen Küchenchefs, wie diese das jeweilige Gemüse am liebsten zubereiten. Auch das Thema Nachhaltigkeit kommt nicht zu kurz: es finden sich wertvolle Hinweise, wie man möglichst alle Pflanzenteile verwerten kann. Zero-Waste-Medaillen werden verliehen.

„Colors of Greens“ macht Lust auf Gemüse, inspiriert zu mehr Abwechslung und verleitet zum Experimentieren beim Kochen.

(gelesen von Caroline Schneuber)

Total normal – was du schon immer über Sex wissen wolltest

Robie H. Harris, Michael Emberley. Sachbuch für Kinder, Jugendliche und deren Eltern.

 Ein Erfahrungsbericht:

Nachdem ich ganz stolz mit einer der neuesten Errungenschaften der Bibliothek Widnau nach Hause gekommen bin, um mit unseren beiden Kindern (11 und 13) das Thema Aufklärung weiter zu vertiefen, ist mir sehr schnell klar geworden, dass sie mir dieses Mal nicht zuhören werden. Als das erste Mal das Wort Geschlechtsverkehr gefallen ist, haben sich beide die Ohren zugehalten und gerufen „Igitt, wir wollen das nicht hören...!“

Da ich finde, dass dieses Aufklärungsbuch sehr informativ, neutral und unaufgeregt ist, und ich es mir als Informationsquelle für meinen Nachwuchs wünschen würde, habe ich das Buch ganz „unauffällig“ im Wohnzimmer platziert. Wie das mit „Bienchen und Blümchen“ funktioniert, findet man auch in jedem anderen Aufklärungsbuch. Was dieses Buch besonders auszeichnet ist: ein Kapitel zu verantwortungsvollen Entscheidungen, die Förderung eines positiven Körpergefühls, Hinweise zu den „achterbahnfahrenden“ Gefühlen während der Pubertät und Tipps im Umgang mit neuen Medien.

Da die Leihfrist des Buches leider bald abgelaufen ist, habe ich mir einen Plan B zurechtgelegt: ich werde in ein privates Exemplar investieren.

(gelesen von Caroline Schneuber)

Der Architekt des Sultans

Elif Shafak. Roman.

Dieses bezaubernde Buch aus den Tiefen unserer Bibliothek spielt im 16. Jahrhundert zur Zeit des wohl berühmtesten Baumeisters der islamischen Welt namens Sinan.

Die Geschichte erzählt vom Leben des jungen Elefantenführers Jahan im Palast des Sultans. In Istanbul, dem pulsierenden Zentrum des Orients, wurde der reizende und sehr aufgeweckte Jahan von Baumeister Sinan als einer seiner vier Schülern auserkoren.

Die türkische Autorin Elif Shafak hat es wunderbar geschafft, die Atmosphäre dieser Epoche auf unterhaltsame und spannende Weise einzufangen.

(gelesen von Caroline Schneuber)

Zungenbekenntnisse

Klaus Dürrschmid

 

 Neueste Erkenntnisse der Lebensmittelsensorik

Das richtige Buch für alle

  • die genauer wissen wollen, wie der wunderbare Geruch und Geschmack, sowie andere Empfindungen während einer leckeren Mahlzeit zustande kommen,
  • die unweigerlich in einem Gewürzladen hängenbleiben,
  • passionierten Köche oder noch leidenschaftlicheren Essern,
  • die einfach in die Welt der Sinne eintauchen wollen....

Spätestens beim Lesen dieses Buches wird einem klar, warum Babys ihre Umgebung mit dem Mund erkunden müssen.

Ein exzellentes Buch über die Welt der Sinnesempfindungen, das überraschenderweise auch den Tastsinn anspricht und durch seine angenehme Haptik überzeugt.

(gelesen von Caroline Schneuber)

Die Narzissmusfalle Anleitung zur Menschen- und Selbstkenntnis

Reinhard Haller

 

Reinhard Haller, einer der renommiertesten Gerichtspsychiater Europas, beschäftigt sich mit dem Zeitgeist und Zeitgeiststörungen. Unter Zeitgeist versteht man die Art und Weise, wie Menschen einer bestimmten Epoche denken und fühlen. Die heutige Zeit scheint vermehrt von Narzissmus, Egozentrik und Verlust an Mitgefühl geprägt zu sein. Andererseits ist Narzissmus unerlässlich für die Entwicklung eines gesunden Selbstwertes, für Leistung und Kreativität.

Das Buch ist ausgesprochen kurzweilig. Man lernt sich selbst und seine Zeitgenossen besser kennen.

(gelesen von Caroline Schneuber)